Zipaquira - la Catedral de Sal
|
rome2rio.com |
Ich habe eine neue Lieblingsseite, die heisst rome2rio.com 😀 hier werden alle möglichen Verbindungen von A nach B, sei es mit Bus, Taxi, Zug, Flug sowie Uber in Südamerika angezeigt. Gemäss rome2rio heisst es für uns nun, mit dem Taxi vom Hotel zum Bus Terminal del Norte zu fahren. Als ich Terminal del Norte gelesen habe, dachte ich an eine grosse Halle mit nummerierten Haltestellen. Zum Glück weist uns der Taxifahrer bei der Ankunft auf eine Einstiegsmöglichkeit auf der Hauptstrasse, das Terminal liegt auf der anderen Strassenseite. Kaum waren wir mit dem Taxi angekommen rief einer aus einem im Schritttempo fahrenden Bus "Zipa". So hiess es Gepäck raus aus dem Taxi und rein im Fernbus. Alles hat reibungslos geklappt, dies hätten wir nicht gedacht. Alle offiziellen Plätze hinter dem Busfahrer waren besetzt, so konnten wir die Fahrt an der Front neben dem Busfahrer erleben, der die meiste Zeit auf der einen Seite das Lenkrad und auf der anderen Seite sein Handy hatte, welcome to Latin America. Nicht zu vergessen die Geschwindigkeitsanweisungen, wenn 50 auf der rot umkreisten Verkehrstafel steht, ist dies die minimum Fahrtgeschwindigkeit des Busfahrers. Nach einer Stunde kamen wir wohlerhaltend in Zipa an.
Die Salzkathedrale von Zipaquira ist nur einen Katzensprung von unserem Übernachtungshostel dem Enjoy Zipaquira entfernt. Die Bewertung des Hostels waren ziemlich positiv, doch wir sollten eines besseren belehrt werden, die Erlebnisse dazu folgen morgen 😉
Der Abstieg zur Kathedrale ist zuerst dunkel, gefolgt von einem starken Schwefelgeruch. Dass es nicht nur eine Touristenattraktion ist, konnten wir an den vielen kolumbianischen Besucher erkennen, selbst ältere Besucher mit Rollstühlen haben wir auf unseren Abstieg in die Salzkathedrale getroffen. Desto tiefer man in den Stollen eindringt, desto mystischer wirkt der Erbau der einzelnen Gänge, welche durch den Einsatz von 80 Tonen Sprengstoff verwirklicht wurde.
|
Catedral de Sal |
Nach einer dunklen Wanderung (als wäre dies der Weg in die Unterwelt) waren wir fasziniert vom Anblick der unterirdischen Kathedrale. Links und Rechts sind gewaltige Säulen zu erkennen, wobei es aussieht, als ob diese als Stützen dienen. Etwas vergleichbares haben wir beide in unserem Leben noch nie gesehen.
|
Catedral de Sal |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen