Tag 82 - 8.10.17 Stadtspaziergang durch La Paz, Bolivien

Stadtspaziergang durch La Paz

Gestern Abend sind unsere Schweizer Homies zu uns gestossen. Wir nutzen heute den Tag um gemeinsam La Paz zu Fuss zu erkunden. Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in La Paz/Umgebung sind:
  1. Teleferico
  2. Urban Rush Bolivia
  3. Yungas Road/Death Road
  4. Bike Touren
  5. Huayna Potosi
  6. Mirador Killi Killi
  7. Iglesia San Francisco de Asis
  8. Tiahuanaco
  9. Valley of the Moon 
  10. Mercado de las Brujas
Die Telefericos von Bolivien sind Seilbahnlinien, welche verschiedene Stadtteile von La Paz verbinden. Urban Rush Bolvien steht für 50 m horizontal ein Gebäude in Bolivien hinunterlaufen. Yungas Road oder besser bekannt als Death Road Tour ist vielleicht euch ein Begriff? Die Strasse wurde zwischen 1931 und 1936 gebaut und galt bis 2007 als die gefährlichste Strasse der Welt. Jährlich starben auf einer Strecke von 80 km 200 bis 300 Menschen, sie war die einzige Verbindung vom tropischen Coroico nach La Paz. Punkt 4 ist selbsterklärend. Huayna Potosi steht für Bergsteigen in Bolivien. Mirador Killi Killi ist ein Aussichtspunkt in La Paz. Iglesias haben wir schon viele in Südamerika gesehen. Tiahuanacu ist die bedeutendste Ruinenstätte in Bolivien. Valley of the Moon- eine faszinierende geologische Formation. Und zu guter Letzt Mercado de las Brujas. Am Hexenmarkt gibt es so einiges skurriles zum kaufen.

Punkt eins werden wir auf einen anderen Tag verschieben. Da heute Sonntag ist, ist halb Bolivien mit der Nummer 1 Attraktion unterwegs. Urban Rush, ich mit meiner Höhenangst, da verzichte ich lieber darauf. Death Road, zunächst war ich skeptisch aber lassen wir uns auf das Abenteuer ein, wir buchen die Tour für morgen, Daumen drücken! Etwas möchten wir uns heute in La Paz nicht entgehen, den Mercado de las Brujas. Bevor wir uns aber dorthin begeben, müssen wir die nächsten Tage planen. Morgen ist Death Road eingeplant, evtl. besuchen wir am Dienstag Tiahuanaco. Die Weiterfahrt wird somit auf Mittwoch festgesetzt. Wohin soll es nun weitergehen? Wir nehmen den Bolivien Reiseguide von Alice und Pascal zur Hand. Nach einer kurzen Besprechung entscheiden wir uns einstimmig für Sucre, Bolvienshaupstandt im Herzen des Landes. Eine Busfahrt nach Sucre dauert 12 Stunden, ein Flug 1 Stunde. Verglichen mit dem Reisekomfort, den wir in Bolivien kennengelernt haben, wählen wir die Flugstunde ;)

Danach schlendern wir ungezwungen durch die Strassen von La Paz auf der Suche nach den Mercado de las Brujas.



Gefunden!


Das Angebot reicht vom Liebestrank bis zu Lamamumien, echt bizarr! Dieser scheint mehr in eine Touristenattraktion als einem einheimischen Markt zu gleichen. Vom Mercado de las Brujas laufen wir somit weiter zum Mercado negro. Wir finden echtes Marktleben und Vielfalt in jeder Hinsicht:


Jeder Stand hat seine Spezialität, sei dies der Verkauf von Zahnpasta/-bürste, Kaffee oder Süssigkeiten. Wir finden sogar einen Stand der nur Niveaprodukte verkauft und alles zu niedrigen Preisen :)

La Paz erster Tag geht zu Ende. Ob wir nun die Stadt als positiv oder negativ betrachten sollen, mh, wir sind uns uneinig.. wir werden uns in den nächsten Tagen überaschen lassen..


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador