Tag 186/7; 20.-21.1.18 Bocas del Toro, Mehr Schein als Sein?


Nach 3x Umsteigen, einer 2 stündigen Taxifahrt und 20 Minuten Bootsfahrt haben wir gestern Abend nach 12 Stunden Reisezeit unser Endziel erreicht : Willkommen in Bocas del Toro!


Reiseberichte beschreiben es als Paradies, eine Trauminsel (wir hoffen auf ein San Blas Teil 2) doch unser erster Blick in Bocas zeigt uns vorallem eins, viel Strassen- bzw. Plastikmüll. Wir wissen nicht so recht, wie wir dies zu ordnen sollen und hoffen nach einer erholsamen Nacht die Insel mit anderen Augen betrachten zu können. 

Doch kein Glück in Sicht. Der Tag fällt buchstäblich ins Wasser. Es regnet seit gestern Nacht fast ununterbrochen, Touren oder der Besuch des Nationalparks können wir vergessen. Kaffee trinken und abwarten..

(21.1.) Eine ungewöhnlich hohe Regenmenge ist in den letzten Tagen über Bocas gefallen und diese scheint nicht abzuweichen. Wir verlassen leider Bocas del Toro Richtung Cahuita ohne je etwas anderes als die Stadt selbst gesehen zu haben. Wir können nicht definieren was die anderen Inseln zu bieten haben oder ob der Nationalpark effektiv schöne Strände vorweist. Das was wir in den letzten zwei Tagen gesehen haben war vorallem Müll und eine extreme Abnutzung der Stadt. Doch unsere Reise muss weitergehen,  unser Abflug ist in 5 Tagen und wir möchten nicht Last Minute nach Costa Rica zurückreisen.

Schlussendlich können wir aus unseren Erfahrungen Panama City und San Blas positiv in Erinnerung behalten. Jedoch ist zu erwähnen, dass Panama ein exemplarisches Beispiel für eine dramatisch auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich darstellt und das Geld mehrheitlich in Panama City investiert wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador