Tag 214; 17.2.18 Big Buddha und k(ein) New Chinese Year Feuerwerk?

Etwas ausserhalb der Stadt liegt die Insel Lantau, auf deren Hügel der Big Buddha sitzt. Wir beschliessen per Metro einen Teil des Weges zurückzulegen. Nach 40 Minuten steigen wir um auf die Luftseilbahn. Allerdings muss jeder genügend Geduld und Zeit mitbringen. Die Warteschlange beginnt bereits vor dem Ticketkauf, hier müssen wir eine Nummer ziehen, bis wir zur Warteschlange des Ticketverkaufs anstehen können, wie bereits erwähnt, es ist Neujahr. Zwei Stunden später ist es endlich soweit, wir können in die Gondel einsteigen. Vor uns liegt die Insel Lantau doch dichter Nebel in den Berghängen versperrt uns die Sicht. In einem schnellen Tempo kommen wir unserem Ziel näher, unter uns fliesst das Südchinesische Meer. 




Nach einigen Minuten ist die Endstation erreicht und vor uns befindet sich das Dorf Ngong Ping. Viele kleine Geschäfte säumen die Strasse. Bevor wir uns aber auf dem Weg zum Big Buddha machen, möchten wir uns mit der Vorführung Walking with the Buddha mehr über die Geschichte des Buddhismus erfahren. Nebenan dokumentiert ein 4 D Film die Umgebung des Big Buddhas, welches wir uns natürlich ebenso nicht entgehen lassen wollen.

Nach so vielen Hintergrundinformationen sind wir startklar für den Weg zur Bergspitze, hinauf zum 34 Meter hohen Buddha.



Die Menschenmassen sind gewaltig in Hong Kong, plus den hinzukommenden Feiertasgästen ist es schon erstaunlich, dass die Menschen immer schön anstehen und warten bis jeder sicherlich sein Erinnerungsfoto geschossen hat.

In einer Metropole wie Hong Kong sind die Imbissecken in der Nähe der Sehenswürdigkeiten keine Seltenheit. Nebst Subway ist auch Starbucks stets in der Nähe. Wir müssen zugestehen, dass wir auch Konsumenten der Werbung sind, und uns Subway zu einem Sandwich für zwischendurch hinreissen lies. Nicht nur für den Magen wird hier oben gesorgt, die Unterhaltungsmöglichkeiten sind enorm. Nebst vielen Souvenirständen sowie Kühe zum anfassen (ja tatsächlich Kühe!), gibt es ebenfalls eine Darbietung der Kung Fu Fähigkeiten, die Schauspieler in Filmen darbieten. Dies ist nicht nur für den Kung Fu Experte Pascal eine überaus faszinierende Vorführung.



Wir sind begeistert von den Kämpfen und Specialeffects. Jedoch möchten wir uns langsam auf den Weg zum Hafen von Hong Kong machen, eine längere Metrofahrt liegt vor uns und wir wollen das Neujahr Feuerwerk nicht verpassen.

Gespannt richten sich unsere Blicke nach oben zum Panorama des Victoria Hafens. - Nichts passiert, die gewöhnliche Lichtershow erleuchtet den Nachthimmel, verdutzt schauen wir uns an, was, wo bleibt das ersehnte Feuerwerk? Getrübt machen wir uns auf den Weg zum Appartment. Nach ein paar Klicks hatte ich die Antwort. Das chinesische Neujahrsfeurwerk wurde aufgrund eines Doppeldecker-Busunfalls mit mehreren Toten vor wenigen Tagen annuliert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador