Tag 163 - 28.12.17 San Juan del Sur (Nicaragua) - Liberia (Costa Rica)
Per Taxi quetschen wir uns zu 5 ein. Was nicht hinten im Kofferraum Platz hat wird oben auf dem Dach verstaut bzw. mit Seilen angebunden. Nach 40 min erreichen wir die Grenze, nichts ist hinunter gefallen ;) Die letzten Meter auf der nicaraguanischen Seite müssen wir zu Fuss fortsetzen.
Am Ende des Weges finden wir ein unscheinbar blaues Tor, vor welchen sich auf beiden Seiten Menschen vordrängeln, um einen einzigen Wächter den Pass zeigen zu müssen. Wir stehen an, haben den Pass griffbereit, da drücken von hinten die Menschen, als ob die Grenze in wenigen Minuten für immer geschlossen wäre. Ein Gedränge der unangenehmen Art. Danach können wir das Immigrationhaus betreten. In Nicaragua musst du für alles zahlen, bei der Einreise wie auch bei der Ausreise. 1 Dollar wegen des Departments XY. 10 Dollar wegen der Ausreise. Nun gut, nun gehts weiter zu Fuss zur CR Grenze. Wieder Pass zeigen ,wenigstens stehen hier zwei Personen und der Prozess scheint fliessender zu funktionieren. Nach der Passkontrolle gehts zum 300 m entfernten Immigrationhaus. Die Grenzkontrolle in CR stellt bei der Einreise die üblichen Fragen, wo gehst du hin, wie lange verbleibst du im Land, welchen Beruf übst du aus und dazu möchten sie die Ausreisepapiere sehen. Zum Glück hab ich die Bestätigung unseres Weiterflugs von San Jose nach Dom. Rep. ausgedruckt. Danach begeben wir uns zur Gepäckkontrolle. Welcome again tu CR. Leider scheinen Nella und Patrick Probleme bei der Einreise zu haben. Sie sind an einer anderen Schlange angestanden. Da sie von Panama und nicht aus Costa Rica zurück in die Schweiz fliegen und daher über keine Ausreisetickets (Flug oder Busticket) von Costa Rica ins Ausland vorzeigen können, wird ihnen die Einreise verweigert. Sie müssen zurück nach NR oder sie kaufen ein Bus- oder Flugticket. Unfassbar und schockiert stehen sie vor der Grenzwächterin. Zum Glück befinden sich Busticketverkäufer gegenüber. Wir wählen das günstigste Ticket von San Jose nach Managua. Nun können sie ebenfalls einreisen. Wir sind froh, dass sie nicht zurück nach Nicarauga mussten und wir unsere Reise zusammen beenden können.
Kurz nach 7 sind wir los und jetzt ist es bald 10 Uhr eine lange Grenzaffäre. Per Bus fahren wir nun ins 2 h entfernte Liberia.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen