Tag 172-4 ; 6.-8.1.18 Der Nationalpark von Manuel Antonio


(6.1.) Heute verabschieden wir uns von der kühlen Luft von Monteverde. Nach 6 Stunden Busfahrt heisst es bienvenido a Manuel Antonio. Unser Hostel liegt umgeben vom Dschungel :)


Manuel Antonio liegt an der Pazifiküste und ist der kleinste Nationalpark in Costa Rica. Trotzdem finden wir hier eine hohe Artenvielfalt und einer der schönsten Strände des Landes. Bereits vom Hotel aus sehen wir diese wunderschönen Exemplare, es ist effektiv ein selbst geschossenes Bild :)



Den Besuch des Nationalparks haben wir morgen geplant. Heute Nachmittag geniessen wir den Strand und die Weite des Meeres. 


Am Abend treffen wir Nella und Patrick wieder, die sich bereits ein Bild vom Nationalpark machen konnten. Gespannt hören wir zu und freuen uns auf unsere morgige Tour :)

(7.1.) Manuel Antonio Tag zwei- leider wird aus der heutigen Tour durch den Nationalpark für mich nichts. Ich muss mich erholen, starke Kopfschmerzen plagen mich seit letzter Nacht. Gegen Abend wird es zum Glück besser. Der Nationalpark muss wohl bei der nächsten Costa Rica Reise auf mich warten. Die Ferientage von Nella und Patrick sind bald zu Ende und wir planen die morgige Fahrt zur Grenze Costa Rica / Panama, da ihre Abreise in Panama stattfindet. Gemäss Recherchen ist die Reise mit dem ÖV zu lange und mühsam. Aber welch ein Glück, dass wir wieder eine Gruppe sind. Zu fünft könnten wir wieder einen privaten Shuttleservice buchen und die Kosten teilen. Das Angebot eines Shuttlebusservices im Hostel ist zu teuer. Google sei Dank! Wir haben eine Webseite gefunden die Shuttlebusfahrten in Costa Rica zu fairen Preisen anbietet. Der Shuttelbus ist organisiert!

(8.1.) Per Shuttlebus fahren wir direkt an die 3 Stunden entfernte Grenze Paso Canoas. In Costa Rica müssen wir eine Ausreisegebühr bezahlen..


Zu Fuss gehts zur Panamagrenze. Das Prozedere geht raz faz, keine Fragen, keine Einreisegebühr, Stempel drauf und bienvenidos a Panama! Mit dem Bus fahren wir zur nächst gelegenen Stadt Namens David, unsere Zwischenstation. Das Ziel lautet Panama City. Jede Stunde fährt ein Bus nach Panama. Aber wir wollen zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. A haben wir das Hotel erst ab morgen reserviert und B möchten wir den Nachtbus als Hotelersatz nehmen. So schlendern wir durch die Strassen von David, gehen Einkaufen, zum Coiffeur, gut Essen und warten auf den Nachtbus nach Panama City.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador