Tag 128 - 23.11.17 Curitiba - die grünste Metropole des Landes (Teil 2)


Unser zweiter Tag in Brasilien. Wir lassen uns nicht stressen, können ausschlafen und ein reichhaltiges Frühstück geniessen. Die nächste Attraktion erkunden wir zu Fuss, eine Hop On Hop Off Bushaltestelle gibt es hier nicht. Next stop Fussballstadion Arena da baixada. Der Besuch der Arena bzw. die damit verbundene Fussballstadiontour konnten wir leider nicht machen. Einen wichtigen Eckpuntk hatten wir vergessen, die Tourzeiten zu prüfen. Nun gut, die nächste fängt um 14 Uhr an, so beschlossen wir  zum 5 km entfernten Jardim Botanico zu laufen.



1 Stunde später kamen wir dort an. Der Besuch des Jardim Botanico: Von aussen ein schöner Park zum Verweilen. Der eigentliche Jardim Botanico, das aus einem Glashaus besteht scheint in die Jahre gekommen zu sein bzw. vermutlich wurde dieser zum letzten Mal für die WM "herausgeputzt". Die Vielfalt an Pflanzen ist bescheiden. 

Mit dem Sightseeingbus fuhren wir eine Haltestelle, damit wir am nächstgelegenen Ort zum Stadion, dem Busterminal ankommen. Wir möchten die 14 Uhr Fussballstadiontour nicht verpassen.



Das Stadion wurde im Mai 2014 für die Fussballweltmeisterschaft fertig erstellt und bietet für 42'000 Besucher Plätze. Das besondere an diesem Stadion? Ein 600 Tonnen schweres Dach, dass von der Mitte aus auf beiden Seiten eingezogen werden kann. Dazu wird das Regenwasser, welches vom Dach eingefangen wird recycelt und als Putzwasser des Stadions verwendet. 



Über den VIP Raum gehts zu den Umkleidekabinen. 



Nach einer halben Stunde ist die Führung zu Ende.

Nun hiess es wieder zum Sightseeingbus laufen. Leider haben wir den nächsten Bus um eine Minute verpasst, aber zum Glück kommt der nächste in 30 min. Nächster Halt Santa Felicidade der Magen knurrt. 7 km vom Zentrum entfernt lädt Santa Felicidade mit den zahlreichen italienischen Restaurants ein, die durch italienische Imigranten entstanden. Wir geniessen sehr leckere hausgemachte Ricottini und trinken Wein, zum Wohl. 

Um 8 sind wir wieder zurück im Hotel, um 23:55 Uhr fährt unser Bus nach Sao Paulo, zum Glück ist es nicht weit bis zum Terminal. Als wir im Bus einsteigen können wir unseren Augen nicht trauen, wow was für ein Traum, effiktiv ein leito cama.



Boa noite im leito cama.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador