Tag 134/5 - 29.-30.11.17 Der perfekte Tag in Rio


(29.11) Was brauchen wir für einen perfekten Tag in Rio de Janeiro? Zuerst sicher einmal Sonne, gecheckt ✓und tolle Freunde dazu ✓
So, heute können wir sicherlich alle Attraktionen besuchen. Damit wir keine Zeit verlieren buchen wir unseren Uberfahrer, welchen wir vor zwei Tagen kennengelernt haben für den ganzen Tag. Erster Halt Zuckerhut. Mit der Seilbahn erklimmen wir in zwei Etappen den 395 m hohen Zuckerhut. Neben der Christusstatue ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Wir sind überwältigt vom Panorama.



An der Spitze des Zuckerhuts erleben wir eine malerische Sicht über die Stadt und die Strände von Copacabana und Ipanema liegen zu unseren Füssen. Wir vergessen fast die Zeit hier oben, beobachten wie Flugzeuge rechts am Flughafen von Santos Dumont abheben und landen.


Langsam füllt sich der Strand an diesem wunderschönen Tag in Rio.


Nächste Attraktion die Escadaria Selaron. Die Selaron-Treppe verbindet die Viertel Lapa und Santa Teresa. Die Geschichte hinter der Treppe: In den 90er Jahren fing der Künstler Jorge Selaron die triste Treppe vor seiner Haustür mit hunderten von Fliessen aus unzähligen Ländern zu verschönern, die heute wohl zu den berühmtesten Treppen der Welt zählt. Zunächst wurde er von seinen Nachbarn für seine Tat verspottet. Aus einem alten Interview mit ihm geht hervor, dass selbst er nie im Leben gedacht hätte, dass seine Treppe so schön und berühmt werden würde. Zudem war er stolz darüber, der Stadt eine gratis Attraktion gegeben zu haben, die 24 h jedem zur Verfügung steht. Im Jahr 2013 wurde Jorge Selaron tot auf seinen Treppen aufgefunden.





Wir wagen heute erneut einen Versuch zur Christusstatue. Aufgrund erhöhter Nachfrage lassen wir uns überreden teurere Eintrittstickets zu kaufen, damit wir die Wartezeit sparen können. Die Chritusstatue ist eines der meist besuchten Orte in Rio. Wir drängen uns zwischen die Menschen, wir haben's heute geschafft!


Der Zuckerhut vor unseren Augen
Die Temperaturen steigen, Bikini einpacken und ab geht's zum Strand! Wir erleben das brasilianische Ipanema-Feeling. Am Strand wird alles frisch zubereitet und serviert. PS. Die Caipis sind hervorragend :)


Langsam dämmert es und die Surfer kommen heraus, warten auf die perfekte Welle.



Wir erleben den perfekten Abschluss in Rio nicht auf einen Surfbrett. Für uns endet ein perfekter Tag in Rio an einem Platz auf der Pedra do Arpoador. Wir haben Glück und ergattern einen Platz. Gemeinsam verfolgen wir den Sonnenuntergang in seinen warmen Orange- und Rottönen, bis der letzte Strahl hinter dem Horizont verschwindet..




(30.11) Adeus Damla & Bora, eine intensive und lustige Zeit geht zu Ende! The show must go on. Wir sagen auch dir geliebtes Rio adeus, wir hatten keine Angst durch deine Strassen zu laufen und fühlten uns auch am Strand keineswegs besorgt. Eins wissen wir, wir werden bestimmt wiederkommen und verabschieden uns bis dahin mit folgenden Lied ;)


https://www.youtube.com/watch?v=v4fNgi5sw6g

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador