Tag 67/8 - 23.-24.9.17 Die rätselhaften Linien der Nazca-Kultur, Peru


(23.9) Heute morgen fahren wir von Ica in das 2.5 Stunden entfernte Nazca. Den zmorge kaufen wir gleich an der Strassenecke des Busbahnhofs, ein kleines Brötchen mit Avocadofüllung für einen Sol :)

Nazca ist vielen bekannt wegen der Nazca-Kultur. Die Nazca-Kultur herrschte zwischen 200 v.Chr. und 600 n.Chr. und hinterliessen die geheimnisvollen Nazca-Linien. Die bis zu 20 km langen Nazca-Linien ihrerseits entstanden, indem die indigene Bevölkerung die dunklen Steine auf der Oberfläche beiseite schoben und die darunterliegende weisse Erde zum Vorschein kam. Wie die Nazca-Kultur geradlinige und gigantische Formationen erschaffen konnte, ist den Wissenschaftlern immer noch ein Rätsel. Zurück aber zur heutigen Zeit. Nicht nur besitzt Nazca mit ihren Nazca-Linien ein Weltkulturerbe, mit stolzen 2078 m erhebt sich in Nazca die grösste Sanddüne der Welt „Cerro Blanco“. Wir lehnen aber ein Sandboarding ab, dafür haben wir zu wenig Erfahrung. Die einzige Position in der To Do Liste ist, den Rundflug über die Nazca-Linien zu buchen. Wir lassen es uns gut gehen und geniessen einen angenehmen Nachmittag im Schatten, an der Sonne sind es über 30 Grad.

(24.9) Um 7 Uhr werden wir bereits vom Airport Service abgeholt. Auf ein Frühstück vor dem Flug wird verzichtet, damit es keinem über den Wolken übel wird. Bevor wir in unseren Flieger einsteigen können, werden wir gewogen. Dies dient der richtigen Verlagerung des Gewichts im Flugzeug. Nach einer kurzen Wartezeit sind wir startklar. Wir entfernen uns vom Boden und fliegen Richtung Nazca Wüste.


Tierfigur

Kolibri

Condor

Spinne

Affe
Es gibt viele Theorien über die Bedeutung der Nazca-Linien. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Formationen einem rituellen und astronomischen Zweck dienten. Eine definitive Antwort wurde bis heute nicht gefunden.


Während unseres Fluges erkennen wir die spiralförmigen Aquädukte von Cantalloc, die vom 3 bis 6 Jahrhundert gebaut wurden. Es sind über 30 unterirdische verbundene Wasserkanäle, welche zum Teil heute noch in Gebrauch sind. Wir sind fasziniert vom Erfindergeist der Nazca-Kultur.

Heute Abend verabschieden wir uns von der Nazca-Kultur und fahren mit dem Bus 660 km nordöstlich nach Cusco.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tag 29 - 14.8.17 Tulcan und die Friedhofsskulpturen, Ecuador

Tag 85/6 - 11.-12.10.17 Trip La Paz - Sucre - Potosi, Bolivien

Tag 30 - 15.8.17 Cuicocha, die schönste Kraterlaguna-Wanderung des Landes, Ecuador